top of page

Was hilft bei Übersäuerung?


ph-Wert Skala

Viele unserer “Zivilisationskrankheiten” gehen auf eine Übersäuerung des Körpers zurück.


Tatsächlich ist es so, dass die meisten Menschen übersäuert sind, ohne es zu wissen. Aber was bedeutet Übersäuerung eigentlich und was kann man dagegen tun?


Hier zeige ich Dir, wie Du Säuren in Deinem Körper neutralisieren und ausleiten kannst, indem Du das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen wieder herstellst.  


Körpereigene Entgiftungsorgane


Leber


Die Leber ist das größte Entgiftungsorgan im Körper. Hier werden schädliche Substanzen, z. B. Alkohol, Lebensmittelzusatzstoffe, Rückstände von Chemikalien (also z. B. Spritzmittel auf Obst und Gemüse), Medikamente und vieles mehr neutralisiert und abgebaut. Die Leber baut diese Gifte so um, dass sie über die Nieren ausgeleitet werden können.


Nieren


Die Nieren sind ebenfalls wichtige Entgiftung-und Ausscheidungsorgane. Sie reinigen das Blut und leiten Stoffwechsel-Endprodukte, giftige Stoffe, überschüssige Mineralstoffe und Wasser mit dem Urin aus unserem Körper. Auf diese Weise regulieren die Nieren sowohl unseren Wasser- und Mineralstoffhaushalt, als auch unseren Säure-Basen Haushalt (in der Folge abgekürzt als SB-HH).


Aber was passiert, wenn Leber und Nieren so überlastet sind, dass sie die Säuren nicht mehr neutralisieren können? Dann kommt es zu einer Übersäuerung, die zu vielfältigen Krankheiten führen kann.


Bist Du übersäuert?


Unsere westliche Esskultur, (viele tierischen Eiweiße, Kohlenhydrate, Zucker und kohlensäurehaltige Getränken) sorgt naturgemäß für eine Säureflut. Aber nicht nur Lebensmittel, auch Bewegungsmangel, Umweltbelastungen, Körperpflegemittel mit synthetischen Inhaltsstoffen, Putzmittel uvm. sorgen für Säuren in unserem Körper.


Wir können also davon ausgehen, dass im Grunde jeder Mensch übersäuert ist, weil die Zufuhr an Basen zu gering ist. Also, wie wird man die Säuren eigentlich los? 


Urintest zur pH-Wert Bestimmung


Wenn Du wissen willst, wie hoch die Übersäuerung Deines Körpers ist, dann eignet sich hierfür ein einfacher Urintest aus der Apotheke. Dieser Teststreifen, misst den pH-Wert des Urins und gibt Klarheit darüber, wie es um Deinen Säure-Basen-Haushalt steht.


Wichtig ist, diesen Test nicht nur einmal zu machen, sondern über mehrere Tage (ca. 4-5 Tage). Im Idealfall sogar mehrmals am Tag, weil der pH-Wert des Urins von verschiedenen Faktoren abhängt (z. B. psychische Verfassung, Schlafmenge,  Tageszeit).

ph-Wert Skala mit Gemüse

Der Morgenurin ist am sauersten, weil die Leber und die Nieren über Nacht den Körper im großen Maß entsäuern und dann über den Urin am Morgen ausscheiden.


Übrigens sind Schwankung des pH-Werts gut, denn das bedeutet, dass Dein Körper den Säure- Basen Haushalt reguliert. Ein immer saurer Wert wäre genauso fatal, wie ein immer basischer Wert.


Ein basischer Morgenurin, würde zum Beispiel darauf hindeuten, dass die Leber und Nieren so überlastet sind, dass sie die Säuren nicht mehr ausscheiden können, sondern stattdessen im Gewebe speichern.


Säuren neutralisieren und ausleiten


Wie immer auf meiner Website betrachten wir die Ursachen ganzheitlich. Säuren entstehen nicht nur durch unvorteilhafte Ernährung, sondern auch durch schlechte Gedanken, Stress und Umweltgifte.


Auch Bewegung spielt eine ganz entscheidende Rolle, denn durch Bewegung kommt der Lymphfluss in Gang und Säuren werden durch Schweiß ausgeschieden. Wir können also unsere Säuren auf verschiedene Arten aus unserem Körper entfernen.


1. Basische Ernährung


Der sicherste Weg zu einem gesunden Säure-Basen-Gleichgewicht geht – wen wundert’s – über die Ernährung. So wie es Nahrungsmittel gibt, die sauer verstoffwechselt werden, gibt es auch Nahrungsmittel die basisch sind. DerGeschmack ist dabei nicht das Kriterium. Nur weil etwas sauer schmeckt, muss es nicht sauer verstoffwechselt werden.


Das beste Beispiel ist die Zitrone. So sauer sie auch schmecken mag, Zitronensaft wirkt im Körper basisch. Der beste Start in Deinen Tag ist also ein großes Glas Zitronenwasser!

Glas mit Zitronenwasser

Zudem sind Zitronen reich an Vitamin C, also hast Du gleichzeitig auch ein starkes Antioxidant zu Dir genommen und damit Dein Immunsystem gestärkt. Und das alles noch vor dem Frühstück. Gut, oder?


2. Basisch in den Tag starten


Bei einer Ernährungsumstellung fällt den meisten Leuten das Frühstück am schwersten. Das liegt einfach an unserer westlichen Gewohnheit einen Kaffee zu trinken, am besten noch mit Kuhmilch und Zucker. Alle drei Komponenten sind säurebildend. Dazu kommt meist ein Getreideprodukt mit einem süßen Aufstrich, oder ein Fertigmüsli mit viel Zucker und Kuhmilch.


Es kostet Deinen Körper viel Kraft, die Säuren, die Du ihm durch so ein Frühstück gibst, zu neutralisieren.

Haferflockenbrei mit Obst

Bessere, basische Alternativen wären hier ein Müsli aus Hirse oder Buchweizen, Quinoa oder Amaranth mit pflanzlicher Milch und frischen Früchten (für Anregungen, schau gerne mal bei meinen Rezepten vorbei).


Oder wie wäre es mit was Neuem und Du probierst mal ein Buchweizen-Brot mit pflanzlichem Gemüseaufstrich? Auch ein grüner Smoothie biete Dir einen fantastischen basischen Start in den Tag. Wenn Du Deine Tasse Kaffee dann noch durch einen Kräutertee ersetzt, wirst Du überrascht sein, wie positiv sich Dein pH-Wert verändern wird.


3. Basisch durch den Tag. Körper bei der Entsäuerung unterstützen


Eine Handvoll Nüsse für den kleinen Hunger sind in wertvoller Snack. Nüsse sind zwar ebenfalls säurebildend, aber sie liefern viele wertvolle Fette, Kohlenhydrate, Eiweiße und Mineralstoffe, dass sie auch “gute Säurebilder” genannt werden.


Mittags und abends solltest Du so viel Gemüse und Kräuter essen, wie nur irgend möglich. Fast alle Gemüsesorten sind basenbildend, alle Salate, Gewürze und Kräuter, Sprossen,

Verschiedene gemahlene Gewürze

Kartoffeln, Pilze, reife Früchte.


4. Weniger ist mehr. Entsäuerung über die Haut unterstützen


Die Haut ist unser flächenmäßig größtes Organ Der Körper nutzt es, um über die Poren Säuren auszuleiten. Deswegen ist der pH-Wert der Haut von den meisten Menschen sauer.


Solltest Du nach einer Ernährungsumstellung merken, dass Du unreine Haut bekommen hast, so ärgert Dich das vielleicht gerade, tatsächlich ist es aber ein positives Zeichen. Es bedeutet, dass Dein Körper angefangen hat, die Gifte, die Säuren aus Deinem Körper auszuleiten. Dabei kann es passieren, dass die Poren verstopfen, sich entzünden und  es zu Bildung von Akne kommt.


Unterstütze Deinen Körper bei der Ausleitung, in dem Du so wenig wie möglich synthetische Produkte an Deine Haut lässt und dadurch den Entsäuerungsprozess erschwerst. Herkömmliche Körperpflegeprodukte führen dem Körper über die Haut zusätzlich Säuren zu, entweder aufgrund ihrer chemisch-synthetischen Inhaltsstoffe, oder weil sie von Haus aus einen sauren pH-Wert haben. Alternativ kommen hier basische Körperpflegeprodukte in Frage. Sie versorgen die Haut mit Basen und unterstützen so bei der Entsäuerung.


Übrigens entsäuert der Körper besonders gut über die Fußsohlen. Deswegen gibt es spezielle basische Fußbäder, die man während der Entsäuerungskur täglich machen kann. Alternativ kann man auch spezielle Basenstrümpfe verwenden. Man taucht sie in eine Basenlösung und zieht sie über Nacht an. Die sind zwar nicht besonders sexy, aber auf diese Weise kann man einfach im Schlaf entsäuern.


5. Entsäuerung über die Atmung


Was die meisten Menschen unterschätzen, ist die Entsäuerung über die Atmung. Die wenigsten sind sich darüber bewusst, dass man Kohlensäure über die Lungen ausatmet. Wenn Du Dir täglich einige Minuten Zeit für eine bewusste Atmung nimmst, wirst du lernen, Säuren aktiv über diesen Weg auszuleiten. Versuche es auch gerne mit meinen Meditationen, sie helfen Dir, Dich auf Deine Atmung zu konzentrieren. 

Und dann natürlich: Sport und Sauna! Zum einen wird durch Sport die Entsäuerung über die Atmung verstärkt und zum anderen fördert das Schwitzen die Säureausleitung über die Haut. 


6. Zusätzliche Unterstützung bei Entsäuerung und Entgiftung des Körpers


Das alles kannst Du zusätzlich zur basischen Ernährung tun, um Deinen Körper zu Entsäuern. Solltest Du sehr stark übersäuert sein, empfehle ich ein hochwertiges Entsäuerungsprogramm- und Entgiftungsprogramm. Hier kannst Du mich gerne ansprechen. Ich stehe dir für ein kostenloses Erstgespräch gerne zur Verfügung.


So ein Entsäuerungsprogramm sollte mindestens drei Monate betragen, weil der Körper die angestauten Säuren einfach nicht von heute auf morgen ausleiten kann. Die Säuren haben sich ja auch über Jahre in Deinem Körper angehäuft.


Ich hoffe, ich kann Dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Unterstütze Deinen Körper ganzheitlich bei der Entsäuerung und Du wirst überrascht sein, welche positive Veränderung dieser Prozess auf Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit haben wird.


Ich wünsche Dir Säure und Basen im Gleichgewicht,

Deine Nicole


Weiterführende Links:


P.S. Brauchst Du Unterstützung und Hilfe bei der Entsäuerung?  Informiere Dich über mein 3-Tage-Detox-Programm, mit dem Du auf eigene Faust in die Welt der basischen, pflanzenbasierten Ernährung eintauchen kannst, oder ich unterstütze Dich auch sehr gerne individuell bei einem Einzelcoaching-Programm.

bottom of page