top of page

So setzt Du Deine Ziele sicher um


Sich Ziele zu setzen ist schön, sie zu erreichen ist überwältigend.


Ziele zu erreichen stärkt Dein Vertrauen in Dich und Deine Fähigkeiten und inspiriert dazu, noch größer zu denken.


Natürlich gibt es unzählige Ratgeber und Bücher wie man sich selbst verbessern könnte und sich „aufraffen“ kann etwas zu tun.


Aber darum geht es bei einer Zielsetzung erstmal nicht.


Warum Ziele setzen?


Ziele sind unser Kompass. Sie helfen uns, Klarheit zu schaffen und eine positive Richtung für unser Leben einzuschlagen. Ziele erinnern uns daran, dass das, wovon wir träumen Wirklichkeit werden kann, wenn wir unseren Verstand (und Handlungen!) darauf ausrichten.

Sie können uns sogar ein Licht sein, etwas, woran wir uns festhalten, wenn die Zeiten schwierig sind.


Glaubenssätze, die Ziele behindern


Zu allererst, lass uns ein paar Glaubenssätze ansprechen, die uns oft daran hindern, das Leben zu führen, welches wir eigentlich führen wollen. Möglicherweise kommt Dir Folgendes bekannt vor:


1. Du weißt nicht genau, wie Du Dir überhaupt Ziele setzen kannst. Du glaubst, Du machst alles verkehrt, oder wählst nicht das richtige Ziel.


2. Du hast Angst zu versagen. Du fängst gar nicht erst an, weil Du glaubst, dass Du es nicht schaffen wirst. Oder, Du stolperst auf Deinem Weg zum Ziel und gibst gleich auf.


3. Du hast so viele Ziele, dass Du davon überfordert bist und resignierst. Du hast lange Listen an Zielen, die sich über die Jahre angesammelt haben, aber du kommst einfach nicht zur Umsetzung.


Fokus ist alles


Wenn es um Ziele geht, ist weniger mehr. Deswegen ist mein wichtigster Rat, sich nur ein einziges Ziel zu setzen. Dieses Ziel ist Dein großer, unbeschwerter Traum.


Und wenn ich groß sage, meine ich GROß. Diese Art Ziel wird eine Reihe von Ereignissen in Gang bringen, die einen Dominoeffekt in Deinem Leben auslösen. 



Ziele definieren


Ich weiß, was Du jetzt denkst: „Wie soll ich mir nur eins aussuchen? Ich habe so viele Ziele und sie sind alle gleich wichtig.“


Keine Sorge, Du kannst immer zu Deinen anderen Träumen zurückkehren. Wichtig ist, sich das eine Ziel zu setzen, welches die Kraft hat, die Vision, die Du für Dein Leben insgesamt hast, wahr werden zu lassen. Es ist das Ziel, welches im Augenblick die meiste Rendite für Dich bringt.

Schnapp Dir ein Notizbuch und probiere die folgenden Übung in vier Schritten, um Dein großes Ziel zu definieren.


Lass Dir Zeit zu grübeln und höre wirklich in Dich hinein. Die Klarheit, die Dir diese Übung verschafft ist wirklich unübertroffen, also versuch es einfach mal!


1. Träume den großen Traum


Nimm Dir einen Moment und stelle Dir Dein zukünftiges ICH vor – das aufregende, inspirierte, glückliche und zufriedene ICH, das Du sein möchtest. Male Dir diese Zukunft und Dein zukünftiges ICH in allen Formen, Farben und Facetten aus, die Dir einfallen. Je detaillierter, desto besser. Halte nichts zurück, schreibe wild drauf los.


Denke daran auch zu beschreiben, wie Du Dich fühlen möchtest. Wie fühlt sich Dein Herz, Dein Körper, Deine Seele in dieser Zukunft an?


2. Bestimme Dein WARUM

Wenn unsere Ziele nicht mit unserem Innersten resonieren, ist es schwierig, den ersten Schritt zu machen und aktiv zu werden. Wir haben die besten Absichten, aber wenn die innere Verbindung zu Deinem Ziel fehlt, dann führt das nur zu Frust und Resignation.


Dein WARUM zu finden wird Dir helfen, Deine Motivation hinter jedem Ziel herauszufinden, welche Du in Schritt 1 definiert hast.


Du wirst Dich dadurch mit Deinen Zielen auf einer tieferen Ebene verbinden und herausfinden, welches dieser Ziele wirklich mit Dir resoniert, Dich wirklich anspricht in der aktuellen Phase Deines Lebens.


3. Lege Dein Ziel fest


Wenn Du Dein Warum herausgefunden hast, dann schaue Dir Deine Ziele nochmals an und entscheide Dich für das, welches Dich am meisten beflügelt. Nimm Dir Zeit und lasse Dein Herz entscheiden. Suche Dir das Ziel aus, welches das meiste Potential hat, auf Dein jetziges Leben die größte Auswirkung zu haben. Und wenn dieses Ziel das Erreichen Deiner anderen Ziele vereinfacht – umso besser!


4. Komme ins Handeln


Ziele sind toll, aber ohne ernsthaftes Handeln, stagnieren sie und verkümmern vielleicht. Fülle Dein Ziel mit Leben, indem Du Dir jeden Schritt überlegst, der Dich Deinem Ziel näher bringt. Frage Dich selbst was Du tun kannst, mit den Ressourcen die Dir gerade zur Verfügung stehen. Schreibe Dir eine Liste mit spezifischen, klaren Handlungen und mache davon jeden Tag nur eine. 


Ziele umsetzen


Schreibe Dein Ziel auf. Jeden Tag!

Ja, richtig gelesen. Schreibe es auf, jeden Tag.


Es mag überflüssig erscheinen, aber glaub mir, Dein Ziel täglich niederzuschreiben ist die kraftvollste Methode um sicherzustellen, dass Du es nicht vernachlässigst.


Dazu kommt, was Du Dir ausmalst, vorstellst, fühlst und worüber Du schreibst, immer und immer wieder, wird zu Deiner Realität werden! Sehe die Farben, rieche, schmecke, fühle die Menschen, Deine Umwelt, Deine Arbeit in Deiner Zukunft. 


Je lebendiger und intensiver Du Dir Deine Zukunft ausmalst, desto mehr manifestiert sie sich in Deinem Unterbewusstsein.


Deine Energiekanäle werden sich auf dieses Ziel bündeln, Du wirst Deinen Fokus und Deine Kraft auf dieses eine Ziel lenken und Du wirst sehen, je mehr Du daran glaubst und festhältst, desto mehr Dinge werden Dir passieren, die Dich Deinem Ziel näherbringen.


Ziele setzen und erreichen. Es funktioniert!


Ich habe mit dieser Praxis sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele meiner beruflichen und privaten Erfolge kann ich genau darauf zurückführen – Jobs die ich bekommen habe, die Liebe meines Lebens zu heiraten, auf Weltreise zu gehen, mit meiner wunderbaren

Familie in den Bergen zu wohnen und viele mehr. Jetzt kann ich es nicht abwarten zu sehen, welch wunderbaren Dinge Du kreierst mit der Verwirklichung Deines Ziels!


Bist Du bereit für den ersten Schritt hin zu Deinem Gipfel? Dann lade Dir meinen kostenlosen Wohlfühl-Plan runter. Er wird Dir bei der Umsetzung helfen. 




Ich wünsche Dir tolle Ziele und vielFreude bei der Umsetzung, 

Deine Nicole 


Weiterführende Links


P.S. Ziele zu erreichen ist oftmals leichter mit professioneller Hilfe. Träumst Du schon lange von einer Veränderung, aber hast es bislang nicht geschafft? Dann lass uns darüber reden. Manchmal bedarf es eines neutralen Blicks von außen und ein oder mehrer Schubser in die richtige Richtung. Sichere Dir gleich ein kostenloses Erstgespräch bei mir und lass uns herausfinden, ob ich dir beim Erreichen deiner Ziele helfen kann. Ich freue mich auf Dich.

bottom of page